Geschichte

Es war einmal…

Seit meiner frühsten Jugend bin ich (Markus Friedlin, Gründer und Inaber von Ergonic Physiotherapie) ein Bewegungsmensch und an den Naturwissenschaften interessiert. Deshalb hatte ich immer den Wunsch Biologie zu studieren.
Bereits nach dem ersten Semester habe ich aber gemerkt, dass ich das Studium nicht mit meiner Ethik vereinbaren kann – Tiere töten, damit man sie untersuchen kann, ist ein elementarer Widerspruch, so dass ich nach Alternativen suchte.

Schnell bin ich auf das Berufsbild des Physiotherapeuten gestossen und habe gemerkt, dass dieser Beruf eine Berufung für mich sein könnte, da er sich mit der Biologie des Menschen und der Bewegung befasst, so dass ich beschloss, diesen Beruf zu erlernen.

Nach mehreren Anstellungen in diversen Kliniken und Instituten, welche naturgemäss einen selbstständig handelenden Menschen in seiner Kreativität und Handlungsfähigkeit einschränken können, wagte ich 1991 mit der Gründung des Institutes für Arbeitsmotorik den ersten Schritt in die Teilselbständigkeit.

Damit begann die Erfolgsgeschichte der Ergonic Physiotherapie

Wer sind wir?

Ergonic Physiotherapie

Wir sind ein auf Bewegungsstörungen aller Art spezialisiertes physiotherapeutisches Kompetenzzentrum mit einem umfassenden Angebot in den Bereichen Therapie, Training und Ergonomie.

Praxis

Die moderne Praxis – in hellen und freundlichen Farben gestaltet – befindet sich an zentraler Lage in Muttenz, Baselland und ist mit allen Verkehrsmitteln bequem erreichbar.

Spezialist:innen

Dank fundierter Grundausbildung und permanenter Weiterbildung, verfügen all unsere Mitarbeiter:innen  über hervorragende fachliche und soziale Kompetenzen.

Trainings Center

Unser Top Trainingscenter ist mit einer Vielfalt modernster Trainingsgeräte ausgerüstet, welche ein zielgerichtetes und ganzheitliches Training erlauben.

Ergonomie

Mit unserem Ergonomie-Wissen, sorgen wir nicht nur für Ihre persönliche Wohlfühlatmosphäre, sondern auch für bessere Ergebnisse Ihrer Arbeit.

Die Ergonic

Meilensteine

1991

Gründung des Instituts für Arbeitsmotorik

Dieses entstand aus dem Bewusstsein, dass viele Beschwerden, die in einer Physiotherapie Praxis behandelt werden, durch die täglich gewohnheitsmässig ausgeführten Alltagsbewegungen, meistens im Zusammenhang mit den beruflich erforderlichen Zwangsbewegungen, entstehen.

In umfangreichen Studien wurde die Vielfalt häufiger Arbeitsbewegungen unterschiedlichster Berufe erforscht, dokumentiert und kategorisiert.

Bei einem Arbeitssystem werden immer die Interaktionen der einzelnen Systemelemente untersucht.

Dabei konnte festgestellt werden, dass es bei allen Arbeitsbewegungen trotz unterschiedlicher Berufe Gemeinsamkeiten in den Bereichen der Ausgangsstellungen und den Bewegungen der Wirbelsäule und der Extremitäten gibt. Unterschiede bestehen lediglich in den verwendeten Betriebsmitteln und der Belastungsart, der Belastungsdauer und der Belastungshöhe.

Auf diesen Kenntnissen aufbauend wurden und werden Präventivkurse für verschiedene Berufsgruppen entwickelt, mit dem Ziel, arbeitsbedingte Beschwerden zu verhindern.

1995

Eröffnung einer Physiotherapie Praxis

Unter dem Namen ERGON – Praxis für Physiotherapie und Bewegungsergonomie, wurde die Synthese Behandlung – Bewegung – Ergonomie realisiert und so die ergonomischen Erkenntnisse therapeutisch nutzbar gemacht.

2001

Namensänderung zu Ergonic® Physiotherapie.

Der Name Ergonic® bedeutet Arbeitsmotorik, ist ein Akronym bestehend aus Ergon = Arbeit und Motorik = Bewegung, und ist eine geschützte Wortmarke gemäss IGE 02.10.2001.

2011

ERGONIC Medical Trainings

Als notwendige Ergänzung dieses ERGONIC Konzeptes konnte mit der Eröffnung eines eigenen Trainingscenters ein weiterer Baustein hinzugefügt werden, in welchem ein Training unter ergonomischen Gesichtspunkten erfolgt.

Heute können wir die meisten muskuloskelettalen Beschwerden in dieser Trias – Behandlung – Training – Ergonomie mit einem umfassenden Konzept angehen.